Auf dem Strassenstrich in Mallorca

«Ja ihr habt mir schon so oft geholfen, einfach mit euren Besuchen, mit eurer Liebe. Und ich weiss, dass Gott mir hilft.» Linda, Prostituierte auf Mallorca

Am Reach Mallorca Einsatz feierten wir Gottesdienste am Strand – am Ballermann, vor dem Megapark. Hinter dem Megapark warteten einige Stunden später Prostituierte auf Kundschaft. Mit Steffi, einer  Partnerin von Lona auf Mallorca und weiteren Frauen, kamen wir mit den Frauen ins Gespräch. Wir trafen sie auf der Strasse, beteten mit ihnen und einmal sangen wir sogar zusammen. Im Unterschied zu den Partytouristen war unter den Prostituierten keine einzige Frau, die Jesus nicht nachfolgt. Sie halten fest an Gott. Ohne den Glauben ist ihre Situation nicht auszuhalten. Einige möchten aussteigen. Das ist jedoch mit so vielen Hürden verbunden. Nur wenige schaffen es, diese zu überwinden.

Bei den Besuchen hat uns Steffi begleitet. Sie lebt auf Mallorca und möchte sich künftig noch stärker in der Präventionsarbeit einsetzen. Sie möchte nun das Präventionsmaterial von Lona Project auf Spanisch übersetzen. Damit möchte sie Jugendliche für das Thema Prostitution und Menschenhandel sensibilisieren und aufklären.

Michèle Marti, Mitarbeiterin Lona Project

Newsletter