Gesunde Beziehungen, «Loverboys» und mehr...

«Schon lang hatte ich es auf dem Herzen, die Themen wie Missbrauch oder Grenzen setzen, in meinen Unterricht einfliessen zu lassen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich dieses Material von Lona Project erhalten habe! Danke, dass ihr es in unserer Sprache zur Verfügung stellt.»

Das Zitat einer High School Lehrerin aus Ungarn hat mich berührt. Seit der Übersetzung ins Ungarische wurde das Präventionsprogramm bereits in unterschiedlichen Settings durchgeführt. Zuletzt im einem Kinderheim in Budapest. Gemeinsam haben die Jugendlichen über gesunde Beziehungen gesprochen. In einer Gruppenarbeit haben sie gute und negative Charaktereigenschaften in einer Beziehung erarbeitet und aufgrund dessen für sich persönlich bestimmt, welche davon für sie relevant bzw. nicht diskutierbar sind. Ein weiteres Thema in diesem Modul ist der «Loverboy». Ein sogenannter «Loverboy» ist ein Mann, der einer Frau die grosse Liebe vorspielt, sie aber dadurch von sich abhängig macht und Schritt für Schritt in die Prostitution einführt. Dieses Phänomen ist leider gerade in Osteuropa ein grosses Problem.
Mit dem Präventionsprogramm sollen Frauen in ihrem Wert und Selbstsicherheit gestärkt werden. Den nach Liebe und Anerkennung sehnen wir uns alle. Aber nicht um jeden Preis.

Newsletter